Bullenauge vg_logo
print
Der Vornagelhof in Jungingen liegt auf 700m NN im schönen Killertal am Fuße des Albtraufs. Hier im Süden von Baden-Württemberg weiden die Aberdeen- Angusrinder mit Blick auf die Burg Hohenzollern. Der 250ha große Betrieb besteht zu 90% aus arrondierten extensiven Grünlandflächen und zu 10% aus Ackerflächen.

1978 zogen die ersten 5 Angusrinder mit dem Aberdeen-Angus Bullen Mabiu von Sebastian Otto aus Reichenbach auf dem Vornagelhof ein. Edeltraud und Hans-Peter Junck erwarben sie zur Grünlandpflege der elterlichen Hofstelle, wo zuvor Pferde aufgezogen wurden. Die Vorteile der schwarzen Schönheiten hatten sie überzeugt. Schnell wurde ihnen bewusst, dass die Entscheidung richtig war und die Herde wuchs ständig an. Es folgten 4 weitere Aberdeen Angus Rinder im Jahr 1984. Der erste Zukauf im Ausland fand 1989 statt, als 3 Rinder und ein Bulle aus der Zucht THE MOSS von John Moores aus Großbritannien importiert wurden. Leider wurden diese Tiere im Zuge der BSE-Hysterie vom Land Baden-Württemberg aufgekauft und gekeult.

Um Topgenetik aus Schottland und Übersee in die Herde zu bringen, wurden die Herdenbullen ab 1992 in Dänemark auf den Betrieben HEDEBO von Sören Vester und ASHOJ von John und Rigmor Hansen gekauft.


vo_01


Im Jahr 2000 begannen wir mit künstlicher Besamung und Embryotransfer woraus jährlich 15% unserer Kälber stammen. In unserem KB-Programm verwenden wir ausschließlich international geprüfte Genetik aus Amerika, Kanada, Schottland, Neuseeland und Australien.

Für unser ET-Programm wählten wir 3 Topkühe von STERNANGUS in Neuseeland aus die 2001 gespült wurden. Die Herde ist uns persönlich bekannt, da Benjamin ein Auslandspraktium bei James und Fiona Fraser absolviert hat. 2005 flogen weitere Embryonen um die halbe Welt um auf dem Vornagelhof eingesetzt zu werden.

Unser EuroBeef-Champion SRV Kennedy, ein TC Stockman-Enkel aus Dänemark wurde 2006 bei der RBW in Herbertingen abgesamt. Von NETHERTON Future Impact, einem Topbulle aus Schottland mit amerikanisch-neuseeländsicher Blutführung auf der väterlichen Seite, wurde Sperma in Ostfriesland bei der VOST - Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter gewonnen.

Das Resultat nach 30 Jahren Zuchtarbeit sind 100 Aberdeen-Angus-Mutterkühe mit Nachzucht. Der Vornagelhof ist weit über die Landesgrenzen hinaus für hochwertige Zuchttiere mit Spitzengenetik bekannt. Wir können auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken und haben enge Kontakte zu Züchterkollegen im In- und Ausland. Mit Freunden aus Schottland und Neuseeland haben wir ständig Kontakt. Regelmäßig reisen wir ins Ausland und besuchen Schauen, Auktionen und Zuchtbetriebe .


vo_02






vo_03


Die eingesetzten Herdenbullen auf dem Vornagelhof waren schon immer Aberdeen Angus. Unter den Kühen befanden sich auch Tiere mit deutscher Blutführung. 1991 beschlossen wir uns ausschließlich auf internationale Genetik der Ursprungsrasse zu konzentrieren. Die Kühe der Rasse Deutschangus wurden an einen Betrieb in Magdeburg verkauft.

2004 wurde in Schottland das erste Rind unserer "Mary-Anne"-Herde auf der Herbst-Auktion in Perth von Geordie Soutar`s DUNLOUISE Herde erworben. Aus ihr wurden Embryonen von Dunlouise Excalibur, einem rein schottischen Bullen, gewonnen. Im Februar 2006 wurde unsere Herde in Schottland um 3 Rinder erweitert. Kurze Zeit später wurde das Exportverbot von Großbritannien aufgehoben. Nur 56 Tage später - am 27. Juni 2006 - waren alle Papiere bereit und wir holten unsere Tiere persönlich auf der Insel ab. Nach über 15 Jahren war dies der erste Transport von lebenden Rindern nach Deutschland. Es sollten nicht die Letzten sein und so folgten 3 weitere Transporte gemeinsam mit Züchterkollegen, auch von anderen Fleischrinderrassen. Insgesamt 19 Tiere haben auf dem Vornagelhof ein neues Zuhause gefunden. Die meisten weiblichen Tiere stammen von DUNLOUISE Angus aus der Ursprungsregion Aberdeen. Geordie Soutar arbeitet mit rein schottischer Genetik.


vo_04


Seit 2002 leitet Sohn Benjamin den Betrieb alleine. Er hat an der Universität Hohenheim Agrarwissenschaften studiert und sich ein umfangreiches Fachwissen angeeignet.

Seit 2007 sind auch Wagyus, bekannter unter dem Namen Koberind, auf dem Vornagelhof zu finden. Durch Embryonenzukauf in Australien von WESTHOLME bauen wir im Moment eine Fullblood-Herde auf.

Wir sind stolz auf unsere Tiere und die Erfolge der letzten Jahre, doch das ist kein Grund uns auszuruhen. Die Nachfrage von VORNAGEL GENETICS, vor allem aus dem benachbarten Ausland, steigt ständig und deshalb erweitern wir den Vornagelhof um unsere Herde zu vergrößern.

Aberdeen-Angustiere vom Junginger Vornagelhof finden sie in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Portugal, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Tschechische Republik und Polen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse an unseren Tieren. Wenn Sie die Vornagelherde persönlich kennen lernen wollen freuen wir uns auf Ihren Besuch im idyllischen Killertal.

Wir sind stolz ein Teil der Aberdeen-Angus Gesellschaft zu sein.

Benjamin, Marie, Hanna, Peter und Edeltraud Junck